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Aufgaben der Stabsstelle PVE-Koordination

 

 

Die Stabsstelle ist seitens des Landes Niederösterreich für die Koordination in der Umsetzung von Primärversorgungseinheiten (in Niederösterreich auch als Gesundheitszentren und –netzwerke bekannt) in Niederösterreich zuständig.

In enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesundheitskasse Landesstelle NÖ und der Ärztekammer für NÖ entstehen in Niederösterreich bis zum Jahr 2021 insgesamt 14 neue Gesundheitszentren oder –netzwerke. Österreichweit sind 75 in Planung.

Derzeit gibt es drei Gesundheitszentren in Niederösterreich:

Gesundheitszentren und –netzwerke sind eine Ergänzung und Weiterentwicklung der derzeitigen hausärztlichen Versorgung. Unter der medizinischen Leitung von Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern übernimmt ein multiprofessionelles Team – bestehend aus Pflegepersonal, Kinderfachärztinnen und Kinderfachärzten, und Berufsgruppen wie z.B.: Physiotherapie, Sozialarbeit, Logopädie, Psychotherapie, Diätologie, klinische Psychologie, Ergotherapie, Hebammen oder mobile Dienste die Behandlung und Betreuung der Patientinnen und Patienten. Hier finden Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher von Montag – Freitag von 7:00-19:00 Uhr wohnortnahe vielschichtige Gesundheitsangebote – von der medizinischen Grundversorgung über die Betreuung chronisch Kranker bis hin zur Gesundheitsförderung und Prävention. Die Zusammenarbeit kann abhängig, von den regionalen Gegebenheiten, in miteinander vernetzten Einzelordinationen in räumlicher Nähe oder einem gemeinsamen Standort stattfinden. Ärztliche und nicht-ärztliche Gesundheitsberufe profitieren von attraktiven Arbeits- und Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel Steigerung der Lebensqualität und Arbeitszufriedenheit durch kooperative Teamarbeit oder unterstützende Zusammenarbeit bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten in Akutfällen sowie bei chronischen und komplexen Krankheitsbildern. Weiterführende Informationen finden Sie in der Broschüre „Gesundheitszentren und –netzwerke in Niederösterreich“, die Sie hier downloaden können.

Für alle Interessierten – insbesondere jene, die beabsichtigen ein Gesundheitszentrum oder –netzwerk zu gründen – steht ein praxisorientierter Leitfaden seitens des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zur Verfügung. Dieses „Handbuch zur Gründung einer PVE“ ist elektronisch unter https://www.pve.gv.at/ verfügbar und beinhaltet Informationen zu folgenden Themenbereichen: wirtschaftliche Aspekte, rechtliche Aspekte, organisatorische Aspekte, Standortwahl und Raumbedarf sowie IT-Aspekte.

Die Stabsstelle PVE-Koordination steht Ihnen mit Informationen und als koordinierende Stelle beim Aufbau eines Gesundheitszentrums oder -netzwerks gerne zur Seite.