Forderungen aus NÖ umgesetzt

LR Schleritzko: "ÖSG Beschluss bringt drei zusätzliche Strahlentherapie-Geräte für NÖ“

Die Bundes-Zielsteuerungskommission hat heute den Österreichischen Strukturplan Gesundheit (ÖSG) für die Jahre 2017 - 2020 beschlossen. Ein verbindlicher Rahmenplan für die österreichweite Gesundheitsplanung und die Erstellung der Regionalen Strukturpläne (RSG) aller Bundesländer.

Landesrat und NÖGUS-Vorsitzender Ludwig Schleritzko begrüßt den Beschluss des ÖSG 2017:

"Ein wichtiger Punkt ist die strahlentherapeutische Versorgung der Niederösterreicher. Der ÖSG bestätigt den richtigen Weg Niederösterreichs in der Strahlentherapie. Die drei von uns vorgesehenen zusätzlichen Strahlentherapie-Geräte für Niederösterreich wurden im ÖSG aufgenommen. Damit steht dem Ausbau der Strahlentherapie in Niederösterreich nichts mehr in Weg", so Schleritzko.

Derzeit werden Krebspatienten in Niederösterreich in den Landeskliniken Krems und Wr. Neustadt behandelt. Insgesamt stehen hierfür 6 Strahlentherapie-Geräte zur Verfügung, 3 Linearbeschleuniger in Wr. Neustadt und 3 Linearbeschleuniger in Krems. Zusätzlich ist MedAustron in Wr. Neustadt ein österreichweit einzigartiges Forschungs- und Krebsbehandlungszentrum für spezielle Therapien.