Großes Interesse an 1450

Vorstellung der neuen, telefonischen Gesundheitsberatung durch Notruf NÖ

 

Großer Andrang herrschte am 2. Mai 2017 bei der Belegschaft des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) und der NÖ Landeskliniken-Holding.

Die Geschäftsführerin des NÖGUS, Mag. Elfriede Riesinger und der kaufmännische Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding, Dipl. KH-BW Helmut Krenn gehörten neben Mag. Andreas Achatz, Leiter der Abteilung LAD2-B des Landes Niederösterreichs und Dipl-KH-BW Rudolf Hochsteger, Geschäftsführer Notruf NÖ, zu den gespannten Zuhörerinnen und Zuhörern des Vortrages "Wenn´s weh tut - 1450".

Präsentiert wurde die neue telefonische Gesundheitsberatung 1450 durch den CEO der Notruf NÖ GmbH, Ing. Christof Constantin Chwojka.

Er lieferte aktuelle Daten und Fakten zur Gesundheitsnummer und erklärte den Besuchenden das dahinterliegende, protokollgestützte, medizinisch-wissenschaftliche Expertensystem. Die meisten Beschwerden betrafen beispielsweise verschiedene Erkrankungen wie Blutdruckentgleisungen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Übelkeit, aber auch Rücken-, Kopf- und Ohrenschmerzen, sowie die Klassiker wie Erkältungen und grippale Symptome. In mehr als der Hälfte genügte ein Verweis an den niedergelassenen Arzt innerhalb von vier oder zwölf Stunden, oder überhaupt erst in den nächsten drei Tagen. Nur ein Viertel der Hilfesuchenden musste an Akutversorgungseinrichtungen verwiesen werden. Mehr als 50 Patienten konnten mit einer telefonischen Beratung und Selbstbehandlungsempfehlungen optimal serviciert werden.

Außerdem gab er einen Einblick wie und wo ähnliche Systeme international eingesetzt werden.

Seit 7. April steht den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern die telefonische Gesundheitsberatung 1450 rund um die Uhr zur Verfügung. Sie bietet eine Dringlichkeitseinschätzung und Beratung rund um die Uhr.

Im Anschluss an den Vortrag informierte Dr. Christian Fohringer, medizinischer Leiter der Notruf NÖ GmbH direkt an einer mobilen Leitstelle wie ein telefonisches Beratungsgespräch abläuft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigten sich sehr interessiert und wurden mit Werbematerial ausgestattet.