Start der telefonischen Gesundheitsberatung

Schnell und unkomplizierte Auskunft unter der Nummer 1450

(Foto: NLK Filzwieser) vlnr.: NÖ Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger, NÖGKK-Obmann KR Gerhard Hutter, LH-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner, Ing. Christof Constantin Chwojka, Geschäftsführer Notruf NÖ

Wenn mitten in der Nacht der Zahn pocht, es am Sonntag im Bauch krampft oder am schönsten Nachmittag ein Insektenstich anschwillt, dann wissen Betroffene oft nicht was zu tun ist. Können die Schmerzen selbst behandelt werden, soll am nächsten Tag der Hausarzt aufgesucht werden, ist die Behandlung durch einen Facharzt erforderlich oder ist die Notfallambulanz die beste Adresse?

LH-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner:

"In allen Situationen, wo ein gesundheitliches Problem vorliegt, steht rund um die Uhr die neue telefonische Gesundheitsberatung 1450 zur Verfügung."

Egal ob Kopfschmerzen, Fieber, Insektenstich, Bauchschmerzen, Rückenbeschwerden oder Zahnweh: Bei plötzlichen gesundheitlichen Problemen bekommt man unter der Telefonnummer 1450 rasche Hilfe. Der Service ist kostenlos, die Anrufer bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß ihrem Tarif. 

"Durch eine genaue Befragung können passende Verfahrensempfehlungen gegeben werden." erklärt der Geschäftsführer von Notruf NÖ Ing. Christof Constantin Chwojka.

Diese wurden im Vorfeld durch Ärzte und Experten aus der Erfahrung von international hunderttausenden geführten Telefonaten definiert.

Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ist ein umfassendes Netz, das über die bestehenden Dienste und auch über neue Angebote gespannt wird. So muss sich niemand Gedanken machen, dass man eine "falsche" Nummer ruft. Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kombiniert die bestehenden Dienste und erweitert die Angebotspalette, indem auch die niedergelassenen Ärzte oder andere medizinische Einrichtungen noch stärker eingebunden werden. Nur führt sie den Patienten eben gleich an die richtige Stelle.

NÖGKK Obmann KR Gerhard Hutter zeigt sich erfreut:

"Die Menschen bekommen einfach per Anruf die kompetenteste Hilfestellung und beste Gesundheitsberatung für genau die Situation, in der sie sie brauchen. Das gibt den Versicherten, oder ihren besorgten Angehörigen, Sicherheit - die Nummer 1450 kann das leisten! Damit ist die telefonische Gesundheitsberatung ein Beweis für die gute Zusammenarbeit der Gesundheitsverantwortlichen in Niederösterreich. Die Gesundheitsreform wirkt, 1450 ist ein weiterer Meilenstein für eine noch bessere und effizientere Versorgung der Menschen."

Der NÖ Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger berichtet:

"70% der Menschen schätzen die Dringlichkeit ihres 'Notfalls' falsch ein, vier Fünftel der Beschwerden welche in Notfallambulanzen behandelt werden könnten auch im niedergelassenen Bereich adäquat versorgt werden."

Eine speziell geschulte diplomierte Krankenpflegeperson, die über Systemerfahrung verfügt, erfragt die Symptome und kann dadurch die Dringlichkeit der Beschwerden definieren. Daraus folgen Empfehlungen, wie am besten geholfen werden kann.

Weitere Informationen: http://www.144.at/1450

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