EUFEP – The European Forum for Evidence-based Prevention – an international platform for best practice in evidence -based prevention programs
The goal of the EUFEP is to provide a platform for international experts to discuss and debate on the challenges of implementing and evaluating population-based prevention programs.
9.00 - 9.15 | Opening Welcome | |
|
| Gerald Gartlehner, Universität für Weiterbildung Krems Moderation: Astrid Kuffner, Wissenschaftsjournalistin |
9.15 - 10.15 | Plenary: COVID-19-Pandemie – eine (inter)nationale Perspektive | |
9.15 – 9.45 |
| 1. International response to COVID mitigation policies how countries managed the pandemic |
9.45– 10.15 |
| 2. COVID-19-Pandemie aus Sicht der österreichischen Bevölkerung Rückblick und Ausblick |
10.15 - 11.00 | Discussion | |
Lessons Learnt aus zwei Jahren COVID-19-Pandemie-Erfahrung in Österreich mit | ||
11.00 –11.15 | Coffee Break | |
11.15 –12.15 | Session 1: Unter Kontrolle? Die Pandemie aus interdisziplinärer Perspektive | |
11.15 –11.35 | 1. The importance of good communication in times of COVID-19 | |
11.35 –11.55 | 2. Globale Expert*innenmeinungen zur COVID-19-Pandemie - ein transdisziplinärer Ansatz | |
11.55 –12.15 | Discussion | |
12.15 –13.15 | Lunch Break | |
13.15 –14.10 | Session 2: Lernen und Lehren unter COVID-19-Bedingungen | |
13.15 –13.35 | 1. Folgen von Schulschließungen auf die Lernleistungen | |
13.35 –13.55 | 2. Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Schule und Bildung | |
13.55 –14.10 | Discussion | |
14.10 –14.30 | Coffee Break | |
14.30 –15.25 | Session 3: COVID-19 und ein verändertes Arbeitsleben | |
14.30 –14.50 | 1. Arbeitsbedingungen und Arbeitsgestaltung während der COVID-19-Pandemie | |
14.50 –15.10 | 2. Auswirkungen von Long-COVID auf die Arbeitsfähigkeit | |
15.10 –15.40 | Discussion | |
15.40 –16.35 | Session 4: Mentale Belastungen durch COVID-19 | |
15.40 –16.00 | 1. Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf die Psyche | |
16.00 –16.20 | 2. Evidenzbasierte Prävention für Jugendliche mit psychischen Problemen | |
16.20 –16.35 | Discussion | |
16.35 –16.40 | Farewell Gerald Gartlehner |
Plenary
International response to COVID mitigation policies how countries managed the pandemic, Anna Petherick, Universität Oxford
COVID-19-Pandemie aus Sicht der österreichischen Bevölkerung Rückblick und Ausblick, Jakob-Moritz Eberl, Universität Wien
Session 1
The importance of good communication in times of COVID-19, Michael Bang Petersen, Universität Aarhus
Globale Expert*innenmeinungen zur COVID-19-Pandemie - ein transdisziplinärer Ansatz, Karen Kastenhofer, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Session 2
Folgen von Schulschließungen auf die Lernleistungen, Martin Tomasik, Universität Zürich
Session 4
Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf die Psyche, Andrea Jesser, Universität für Weiterbildung Krems
Evidenzbasierte Prävention für Jugendliche mit psychischen Problemen, Christoph Pieh, Universität für Weiterbildung Krems