Abteilung Medizin & Qualität

Patientensicherheit (Choosing Wisely)

 

„Gemeinsam gut entscheiden“, unter diesem Slogan wurde die Kampagne „Choosing Wisely“ ins Leben gerufen. Das Ziel von „Choosing Wisely“ ist die Wissenserweiterung bei Patientinnen und Patienten und Gesundheitspersonal, zur gemeinsamen fundierten Entscheidungsfindung in der Behandlung, um einer therapeutischen Über- und Unterversorgung entgegenzuwirken. In Österreich wurde 2017 im Rahmen der Zielsteuerung Gesundheit ein bundeslandübergreifendes Projekt gestartet, an dem auch wissenschaftliche Institutionen wie die Donau Universität Krems und die Medizinische Universität Graz beteiligt sind. Zukünftig werden weitere Fachgesellschaften einbezogen.

Der NÖGUS unterstützt diese Initiative, um wissenschaftlich fundierte Informationen für die niederösterreichische Gesundheitsversorgung zu gewinnen und die Patientensicherheit zu fördern.

...weitere Informationen zur Patientensicherheit