Datenmanagement

Im Zuge des Datenmanagements treffen die Abteilung Planung folgende Aufgaben:

  • Qualitätsvorgaben für die Datenerfassung in den Kliniken erstellen und kommunizieren
  • Kriterien für die Plausibilitäts- und Qualitätsprüfung definieren, Prüfungen durchführen und bei Abweichungen Maßnahmen einleiten
  • Datengrundlagen für Analysen, ad hoc Abfragen sowie für Handlungsempfehlungen aufbereiten
  • Sammlung, Prüfung, Aufbereitung und Bereitstellung der Dokumentation der NÖ Landeskliniken nach dem LKF Modell des Bundesministeriums für Gesundheit (Stationäre LDF Daten, Intensivdaten, Kostenrechnungs- und Statistikdaten der NÖ Krankenanstalten) sowie dem Ambulanzdatenmodell des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds bzw. der ambulanten Dokumentation des Bundesministeriums für Gesundheit
  • Sicherung des Datentransfers vom NÖGUS zu Dienststellen des Bundes und anderen Institutionen
  • Periodische Vollzugs-, Zielerfüllungs- und Wirkungskontrolle des LKF-Modells in Niederösterreich
  • informationstechnische Unterstützung bei der Weiterentwicklung des LKF Systems aus strategisch-planerischer Sicht des Landes Niederösterreich
  • Datenverwaltung sowie - auswertungen des NÖGUS - Datenbestandes (insbesondere für Strukturplanung, medizinische Qualitätsprüfungen, Voranschlag NÖGUS/Holding, Quartalsberichte, Intensiveinstufungen, NÖGUS Rechnungsabschluss)
  • Ansprechpartner für alle NÖ Krankenanstalten für Datenmeldungen des stationären und ambulanten Bereichs