Social & Health Care Symposium

Kooperation von Sozial- und Gesundheitsberufen

(Quelle: NÖGUS Zwinz) v.l.n.r.: Geschäftsführer FH St. Pölten Dipl. Ing. Gernot Kohl, MSc, Geschäftsführerin NÖGUS wHR Mag. Elfriede Riesinger, Med. Dr. Veronica Vicente, FH Prof. DAS Mag. (FH) PhDr. Christoph Redelsteiner, MSc

Das zweitägige Community Social & Health Care Symposium widmete sich diese Woche an der Fachhochschule St. Pölten der Frage, wie Hilfe im Gemeinwesen künftig organisiert werden kann, sodass Menschen mit ihren Anliegen an eine geeignete Stelle gelangen.

Im Zentrum der Tagung stand die Zusammenarbeit von Sozial- und Gesundheitsberufen. Workshops und internationale Expertinnen und Experten berichteten von ihren Erfahrungen. Der NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) unterstützte das Peter-Safar-Symposium mit dem Schwerpunkt der notfallmedizinischen Versorgung.

"Wir brauchen Aus- und Weiterbildung am Puls der Zeit. Niederösterreich hat mit dem Studiengang 'Gesundheits- und Krankenpflege' an der FH St. Pölten österreichweit Pionierarbeit geleistet. Damit wurde erstmalig eine Brücke zwischen Pflege und Notfallversorgung geschaffen. So können Pflegeexpertinnen und -experten in Kliniken oder zukünftigen Primärversorgungszentren rasche und qualifizierte Hilfe im Notfall sichern", betont NÖGUS-Geschäftsführerin Mag. Elfriede Riesinger.

Download Pressefoto (NÖGUS Zwinz)