Start für Kinder-Reha-Zentrum

114 Betten für Bad Erlach ab Frühjahr 2019. Zuschlag geht an Hospitals GmbH

(Quelle: NLK Burchhart) vlnr.: VzBgm. Alois Hahn, Abg.z.NR Bgm. Johann Rädler, Projektleiter Peter Aigner, NÖGUS-Vorsitzende LH-Stv. Mag. Johanna Mikl-Leitner, Dipl. Ing. Berndt Martetschläger, Geschäftsführer der hospitals Gesmbh, GR Christian Rädler

Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger hat den Zuschlag für die Versorgungszone Ost (Niederösterreich, Wien, Burgenland) an Hospitals Gesmbh erteilt. Im Frühjahr 2019 eröffnet in Bad Erlach ein Kinder-Reha-Zentrum mit 114 Betten, 67 Betten für orthopädische und 47 Betten für psychosoziale Rehabilitation.

„Ich freue mich, dass wir es geschafft haben, den Standort für die gesamte Ostregion nach Niederösterreich zu holen. Mit der Kinder-Rehabilitation in Bad Erlach können wir Kinder aus ganz Österreich für die Zukunft bestmöglich versorgen“, betont NÖGUS-Vorsitzende LH-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Österreichweit werden in vier Versorgungszonen spezialisierte Kinder- und Jugendrehabilitationseinrichtungen mit insgesamt 343 Betten (Vollausbau) errichtet werden. Die Versorgungszone Ost umfasst Niederösterreich, Wien und Burgenland. Die Gesamtfinanzierung beläuft sich österreichweit auf insgesamt ca. 33 Millionen Euro pro Jahr im Vollausbau und wird von den Bundesländern und von der Sozialversicherung übernommen. Die Bundesländer leisten dafür freiwillig eine jährliche Pauschalzahlung in Höhe von 8,5 Millionen Euro an den Hauptverband der Sozialversicherungsträger. Die Höhe der Pauschalzahlung richtet sich nach der Bettenanzahl.

Die Rehabilitation kann sowohl im Anschluss an einer Krankenbehandlung, als auch auf Grund einer angeborenen Behinderung bzw. genetischer Defekte oder Entwicklungsstörungen in Anspruch genommen werden. Die Antragstellung und Bewilligung für eine Rehabilitation werden in Niederösterreich beim jeweiligen Krankenversicherungsträger nach österreichweit einheitlichen Kriterien erfolgen.

Download Pressefoto 1 (NLK Burchhart)
Download Pressefoto 2 (Moser Architects)
Download Pressefoto 3 (Moser Architects)