Erstes Autismus-Zentrum in NÖ öffnet

LR Eichtinger: „Positive Behandlungserfolge sind beste Grundlage für weiteren Ausbau“

(Foto: zVg) Mag. Jan Pazourek (Generaldirektor der NÖGKK), Prim. Dr. Sonja Gobara (Ärztliche Leiterin des Autismus-Zentrums) und NÖGUS-Vorsitzender LR Martin Eichtinger freuen sich über die Eröffnung.

 

Das Ambulatorium Sonnenschein in St. Pölten hat das österreichweit erste Autismus-Zentrum für Kinder und deren Familien in Niederösterreich eingerichtet. Nach 3-jährigem Bestehen wurde nun der Neubau des Autismus-Zentrums am Eisberg in St. Pölten und die herausragenden Evaluierungsergebnisse präsentiert.

Das Autismus-Zentrum ist ein österreichweites Leuchtturmprojekt und einzigartig in Österreich. Durch diese Exzellenz-Einrichtung haben wir bis heute sichergestellt, dass 112 autistische Kinder und deren Familien bestmöglich behandelt wurden und dies kostenlos und in höchster Qualität. Das beweist auch die externe Evaluierung, die dem Autismus-Zentrum Bestnoten ausstellt. Uns ist es wichtig, den Kindern durch die Therapie eine chancenreiche Zukunft zu ermöglichen. Deshalb stehen wir mit rund 480.000 Euro jährlich dem Autismus-Zentrum und den Kindern zur Seite und sichern die Finanzierung und den Ausbau des Betriebs auch weiterhin. Ich bin überzeugt, dass das Autismus-Zentrum auch in anderen Bundesländern Schule machen wird“, betont NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger.

                              

Das Autismuszentrum im Ambulatorium Sonnenschein ist einzigartig in Österreich und gleichzeitig der Beweis für Innovationsfreude und die erfolgreiche regionale Zusammenarbeit in Niederösterreich“, sagt der Generaldirektor der NÖ Gebietskrankenkasse, Mag. Jan Pazourek.

Die NÖGKK und das Land Niederösterreich haben mit diesem Vorzeigeprojekt anschaulich bewiesen, welche qualitätsvollen Projekte regionale Kooperationen hervorbringen können. Und welche einzigartigen Ergebnisse für unsere Kinder und Familien möglich sind. Durchdachte Lösungen für die Region kommen direkt den betroffenen Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung zugute“, erklärt Pazourek, der dem Land für „die langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit“ seinen Dank ausspricht.  

Der NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) und die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) finanzieren das Autismus-Zentrum je zur Hälfte jährlich mit insgesamt bis zu 960.000 Euro. Daher müssen die Patienten bzw. deren Angehörigen keine Kosten tragen. Die Anmeldung erfolgt durch die Erziehungsberechtigten nach ärztlicher Zuweisung.