Gesundheitsberatung 1450

Österreichweite Ausrollung fixiert dank erfolgreicher NÖ-Pilotierung

(Quelle: Notruf NÖ) Landesrat Martin Eichtinger mit Christof Constantin Chwojka

 

Bei der Landes-Gesundheitsreferentenkonferenz in Bad Tatzmannsdorf wurde die Ausrollung der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 auf ganz Österreich beschlossen.

"Wir sind stolz darauf, dass 1450 bereits vielen Menschen bei Gesundheitsbeschwerden geholfen hat und dieses Erfolgsmodell nun auf ganz Österreich ausgeweitet wird. Mehr als 37.000 Beratungen fanden in Niederösterreich statt. Unsere Expertinnen und Experten stehen rund um die Uhr bereit“, so NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger. Auch Obmann Gerhard Hutter von der NÖ Gebietskrankenkasse freut sich über den gestrigen Beschluss:

Land Niederösterreich und NÖ Gebietskrankenkasse waren wieder einmal Vorreiter in der Gesundheitsversorgung. Das Service unserer telefonischen Gesundheitsberatung hat sich rasch herumgesprochen und ist heiß begehrt. Wieder ein Beweis, wie gut die Zusammenarbeit der Gesundheitsverantwortlichen in Niederösterreich funktioniert und dadurch Positives für die Menschen herauskommt.

Die unter dem Motto „Wenn’s weh tut! 1450“ stehende telefonische Gesundheitsberatung ist eine einfache Erstanlaufstelle bei Gesundheitsfragen und akuten Symptomen. Speziell geschultes diplomiertes Krankenpflegepersonal lotst jeden Anrufer/jede Anruferin durch ein von ExpertInnen entwickeltes medizinisch-wissenschaftliches und international bewährtes Abfragesystem, schätzt die Dringlichkeit des Anliegens ein und gibt dann Verhaltensempfehlungen ab.

Download Presseaussendung
Download Pressefoto (Notruf NÖ)
weitere Informationen: www.1450.live