Qualität für Beratungsstellen

LR Eichtinger und LR Königsberger-Ludwig präsentieren neue Standards

Foto (NLK Burchhart): LR Martin Eichtinger und LR Ulrike Königsberger-Ludwig präsentieren eine Qualitätsoffensive für die NÖ Familien-Beratungsstellen

 

Jedes fünfte Kind und jeder fünfte Jugendliche in Niederösterreich benötigt auf Grund von psychischen oder sozialen Problemen spezielle Hilfe. Insgesamt sind das rund 60.000 Kinder und Jugendliche, aber nur rund die Hälfte nimmt professionelle Hilfe in Anspruch“, sagte Landesrat Martin Eichtinger am heutigen Mittwoch in St. Pölten, wo er gemeinsam mit Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig eine Qualitätsoffensive für die Familien-Beratungsstellen in Niederösterreich präsentierte.

Für diese belastenden Lebenssituationen sei in Niederösterreich ein ganzes Netz der Unterstützung aufgebaut worden, meinte der Landesrat und verwies auf die Gesundheitsförderung der Initiative „Tut gut“, die Fachexperten in den Kliniken, die Ambulatorien, die Kindernetzwerke (nach dem Industrie- und Mostviertel ab 2019 auch im Waldviertel) sowie die Familien-Beratungsstellen.

In diesen 58 niederösterreichischen Familien-Beratungsstellen wird jährlich rund 13.500 Familien flächendeckend professionelle Betreuung angeboten. Sie sind die erste Anlaufstelle bei psychischen oder sozialen Problemen, erarbeiten mit den Familien individuelle Lösungen und übernehmen damit eine zentrale Aufgabe für die Gesundheit der Kinder, Jugendlichen und Familien“, betonte Eichtinger.

Für diese Aufgabe setze man hohe Qualitätsstandards, die sicherstellen sollen, dass die Familien die Hilfe der Beratungsstellen kostenlos, zu für sie geeigneten Öffnungszeiten, mit standardisierten Leistungen und hochqualifiziertem Personal in Anspruch nehmen können. Deshalb starte man nun eine Qualitätsoffensive, die innerhalb von drei Jahren niederösterreichweit einheitliche Qualitätsstandards für Beratungsstellen mit sich bringen solle.

Weitere Informationen
Download Pressefoto